Herzlich Willkommen auf meinem Blog!

Pflanzen und Bäume erzeugen Sauerstoff, Sauerstoff der uns am Leben hält - das wird unseren Kindern meist schon im Kindergarten auf spielerische Weise beigebracht. Dass aber mehr als 70% davon durch unsere Meere erzeugt wird ist ein dunkles Thema und größtenteils unbekannt. 

 

Unsere Erde, der "Blaue Planet", besteht zu 71% aus Wasser. Von dieses 71% sind nur etwa 3 % Süßwasser (Flüsse, Seen, Gletscher,  ..) und die restlichen 97% salziges Meerwasser.

 

Und wieviel sind eigentlich 71%? Das sind in etwa 1.400.000.000.000.000.000 Liter. Ziemlich viel!

Man darf aber nicht vergessen, dass der Großteil davon Salzwasser und somit nicht trinkbar ist. Der Süßwasseranteil ist auf der ganzen Welt unterschiedlich verteilt, sodass leider in manchen Regionen eine massive Trinkwasserknappheit herrscht. 

 

Ich denke jeder kann sich ein Bild davon machen was passieren würde, wenn 71% unserer Erdoberfläche sterben würde.

 

Folgende Faktoren tragen dazu bei unser marines Ökosystem aus dem Gleichgewicht zu bringen:

 

  • Überfischung
  • Umweltverschmutzung, vor allem durch Plastik
  • Haie, Rochen, Delphine und Wale werden ausgerottet
  • Meereslebewesen sterben aus
  • Klimawandel
  • und viele weitere …

 

Lange Rede, kurzer Sinn - Ich hoffe das ich mit meinen zukünftigen Beiträgen ein bisschen mehr Aufmerksamkeit und Aufklärung über Themen rund um unsere Ozeane und deren Lebewesen schaffen kann.

 

Für Ideen zu neuen Themen, Verbesserungsvorschlägen und Kommentaren bin ich natürlich immer offen und dankbar :-)

 

Und nicht vergessen - jeder kann mit Kleinigkeiten einen großen Unterschied bewirken!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0